- 8 Tage / 7 Nächte
- ab/bis Marrakesch
- max. 12 Teilnehmer
- Highlights: die 4 Königsstädte Marrakesch, Rabat, Meknès und Fès, Ausgrabungsstätte Volubilis, Ouzoud Wasserfälle und Naturbrücke Imi n’Ifri
1. Tag: Anreise
Flug nach Marrakesch und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Marrakesch.
2 Übernachtungen im Riad du Rabbin mit Frühstück
2. Tag: Marrakesch
Auf einem geführten Stadtrundgang besuchen Sie den Jardin Secret und das Jüdische Viertel. Anschließend besichtigen Sie den Dar El Bacha Palast (dienstags geschlossen, alternativ wird der Bahia Palast besichtigt) sowie die Koranschule Medersa Ben Youssef. Am Nachmittag können Sie das Wahrzeichen der Stadt, die Koutoubia Moschee bestaunen. Ganz in der Nähe befindet sich der berühmte Djemma el Fna Platz, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Von hier aus erleben Sie das bunte Treiben in den Souks. Übernachtung wie am Vortag.
3. Tag: Marrakesch – Casablanca (ca. 245km)
Casablanca, die größte Stadt und Wirtschafts- und Handelszentrum Marokkos, hat viele faszinierende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu den bekanntesten zählen der Mohammed V Platz, die Hassan II Moschee, eine der größten Moscheen der Welt mit einem imposanten Minarett sowie die alte Medina, ein Labyrinth aus engen Gassen, traditionellen Märkten und historischen Gebäuden. Das Mauresque Viertel beeindruckt mit seiner kolonialen Architektur, während der Parc de la Ligue Arabe eine grüne Oase inmitten der Stadt darstellt.
1 Übernachtung im Kenzi Basma mit Halbpension
4. Tag: Casablanca – Rabat – Meknès – Volubilis – Fès (ca. 360km)
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter in die Königsstadt Rabat. Die Stadt liegt an der Mündung des Bouregred Flusses und ist neben dem königlichen Palast Sitz der Regierung, der Ministerien und des gesamten Verwaltungsapparates. Im Inneren der wehrhaften Mauern der Kasbah Oudaya liegt ein idyllischer Garten. Außerdem bewundern Sie die weiße Fassade des Mausoleums von Mohammed V mit ihren filigranen Ornamenten sowie den Hassan V Turm. In Mèknes sind das imposante Stadttor Bab Mansour sowie das Mausoleum des Moulay Idriss die Wahrzeichen der Stadt. Daneben sehen Sie den El Hdime Platz sowie den Königspalast mit Stallungen. In Volubilis erkunden Sie die beeindruckenden römischen Ausgrabungen, bevor Sie nach einer Fahrt durch viele Olivenplantagen am Abend Fès erreichen.
2 Übernachtungen im Les Merinides Fez mit Halbpension
5. Tag: Fès
Fès ist die älteste der vier Königsstädte und zieht seine Besucher mit den unzähligen Gassen, lebhaften Souks und bunten Märkten in der Medina in ihren Bann. Besonders schöne Ornamente und Schnitzereien weist der bekannte Nejjarine-Brunnen auf dem gleichnamigen Platz auf. Nicht umsonst gilt er als der schönste Brunnen der ganzen Stadt. Sie sehen außerdem das Bab Boujloud und besuchen eine Medersa sowie die Karaouine Moschee, die zu den ältesten Universitäten der Welt zählt. Neben einem Spaziergang durch die Medina sehen Sie auch das jüdische Viertel Mellah, den Panorama Aussichtspunkt mit wunderbarem Blick über die Altstadt von Fès, die Meriniden Gräbern und abschließend noch den Königspalast von außen. Übernachtung wie am Vortag.
6. Tag: Fès – Ifrane – Ouzoud (ca. 440km)
Heute erwartet Sie eine landschaftlich schöne aber lange Fahrtstrecke durch idyllische Berglandschaften in den Süden Richtung Marrakesch. Auf dem Weg kommen Sie am bekannten Wintersportort Ifrane vorbei. Außerdem besuchen Sie Azrou, das wichtigste Handwerkszentrum in der Region. Die letzte Stecke führt Sie durch felsige Landschaften zu den berühmten Wasserfällen von Ouzoud. Übernachtung in der Kasbah d’Ouzoud mit Halbpension
7. Tag: Ouzoud – Marrakesch (ca. 160km)
Nach dem Frühstück sehen Sie die 110 Meter hohen Wasserfälle von Ouzoud. Danach geht es weiter in die Ausläufer des nordwestlichen Atlasgebirges zur Naturbrücke von Imi n’Ifri bei Demnate, ein besonders beeindruckendes Naturphänomen Marokkos, abgelegen der touristischen Pfade des Landes. Hier führt Sie ein Fußweg über Serpentinen hinunter zum Fluss, unter der Brücke hindurch und jenseits wieder den Berg hinauf. Am späten Nachmittag erreichen Sie Marrakesch, wo Sie Ihre Reise nach Marokko gemütlich ausklingen lassen können.
Übernachtung im Riad du Rabbin mit Frühstück
8. Tag: Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen in Marrakesch. Rückflug nach Deutschland. Ende der Leistungen von Thoba Reisen.
Eingeschlossene Leistungen:
- 7 Übernachtungen in den genannten o.ä. Unterkünften im Doppelzimmer mit Verpflegung laut Verlauf
- Deutschsprachiger Reiseleiter in Marrakesch und Fès, englischsprachiger Reiseleiter in Volubilis
- Beförderung im klimatisierten Minibus gemäß Reiseverlauf inklusive Eintrittsgelder mit englischsprachigem Fahrer (ab 4 Personen deutschsprachiger Reiseleiter auf der gesamten Reise)
- Transfers ab/bis Flughafen Marrakesch
- Reisepreissicherungsschein
- 1 Reiseführer Marokko
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Flüge nach Marrakesch (zubuchbar)
- Persönliche Ausgaben/Trinkgelder
- Zusätzliche Mahlzeiten
Termine 2024/25
11.11.24 | 09.12.24 | 13.01.25
10.02.25 | 10.03.25 | 12.05.25
09.06.25 | 08.09.25 | 13.10.25
Preise 2024/25
€ 1.455,- pro Person im Doppelzimmer
€ 1.855,- pro Person im Einzelzimmer